Job Forum

Wie dem Chef Gehaltsvorstellungen klar machen ?

Nutzer
Themenbeitrag
Bonnie Tyler

B

Neuling (10 P.)
Wie kann ich meinem Chef klar machen, dass ich deutlich höhere Gehaltsvorstellungen habe als er bzw. als das, was ich bisher an Lohn bekomme? Mitarbeitergespräche finden bei uns nicht so wirklich statt, eher wenn es Kritik gibt, aber nichts regelmäßiges. Darum müsste ich eigentlich eine gute Situation abpassen und wissen, wann und wie ich ihn am Besten auf meine Gehaltsvorstellung ansprechen kann.
Marius Bach

Marius Bach

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Es gibt dafür eigentlich eine relativ einfache Taktiv, um dem Chef seine Gehaltsvorstellungen zu vermitteln: Zuerst ein anspruchsvolles Projekt vom Chef übertragen bekommen, es möglichst zufriedenstellend abschließen und anschließend in einem Projektabschlussgespräch unter vier Augen seine Gehaltsvorstellung präsentieren. In der Regel ist der Chef nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt viel offener für Gehaltsverhandlungen.

Hin und wieder kann es sich ebenso anbieten den Chef bereits bei der Projektbesprechung darauf anzusprechen und den erhofften Erfolg mit einer Gehaltserhöhung bzw. Bonus zu verbinden. Nicht mein Favorit, aber in Einzelfällen durchaus sinnvoll. Einfach mal ausprobieren. Beide Möglichkeiten sind eigentlich recht erfolgversprechend.

Ebenfalls möglich, den Chef einfach mal darauf anzusprechen, wann ein Mitarbeitergespräch über die eigene berufliche Entwicklung passend wäre und ihn dabei auf die Gehaltsvorstellungen anzusprechen.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM